Start ins neue Schuljahr

Ein Schuljahresbeginn ist immer etwas Besonderes und stellte bereits in den vergangenen Jahren häufig für die Schulen, die Eltern und natürlich auch die Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung dar.

Immer wieder stand vor allem die Frage nach einer gesicherten Unterrichtsversorgung im Mittelpunkt der Diskussion. Der Schulstart 2020 am Donnerstag, den 27. August ist dennoch so ganz anders als in den Vorjahren. Derzeit laufen in den Schulen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um im Hinblick auf die Corona-Pandemie einen größtmöglichen Gesundheitsschutz einzuhalten. Die stark zunehmenden Infektionszahlen in den vergangenen Tagen bereiten vielen große Sorge. Die Fragen nach zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen werden lauter. Können überhaupt alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig wieder mit der Schule beginnen? Müssen Lerngruppen geteilt werden? Ist die derzeitige Planung für eine Mund-Nasen-Bedeckung ausreichend oder benötigen wir auch im Unterricht eine entsprechende Schutzmaske? Diese Fragen gilt es für die Landesregierung in den nächsten Tagen zu klären.